Jeanine Glarner – Kommunikation, Organisation / Moderation, Historische Arbeiten und Vereins- / Verbandsmanagement

Der Weg zu meinem eigenen Unternehmen

01. Februar 2021

Nun ist es so weit: Ich habe mein eigenes Unternehmen gegründet! Der Wunsch nach meinem Unternehmen begleitet mich seit ein paar Jahren. Die Überzeugung und der Mut dazu haben mir aber lange gefehlt. Die Vorteile der finanziellen Sicherheiten des «Angestelltenseins» überwogen lange gegenüber dem Wunsch nach mehr Freiheit und Selbstbestimmung.

Im vergangenen Jahr hat sich dies grundlegend verändert. Wie so oft im Leben kommen ein paar Dinge zusammen und die Waagschale kippt auf die andere Seite. Einerseits öffneten sich im letzten Jahr verschiedene Türen für ein verstärktes Engagement im Zusammenhang mit meiner politischen Arbeit. Andererseits verschlechterte sich die Vereinbarkeit meines 80%-Arbeitspensums in Bern mit meinen diversen politischen Tätigkeiten. Ich wurde je länger meinen eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht.

So ist in mir im Sommer die Entscheidung gereift, einen komplett neuen Weg einzuschlagen und mich selbständig zu machen. Mir ist bewusst, dass es nicht einfach werden wird, Aufträge zu erhalten. Doch wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich bin top motiviert, wieder als Historikerin meiner Leidenschaft nachzugehen sowie Vereinen und Verbänden mit verschiedenen Dienstleistungen zur Seite zu stehen.

Ich danke jedenfalls all jenen, die mich in den vergangenen Monaten bei meiner Entscheidfindung, der Gründung und dem Aufbau meiner eigenen Unternehmung Jeanine Glarner GmbH unterstützt haben.