Jeanine Glarner – Kommunikation, Organisation / Moderation, Historische Arbeiten und Vereins- / Verbandsmanagement

Regiefunktion an der ersten digitalen Ärztekammersitzung

01. März 2021

Es war alles angerichtet. Die zweitägige Ärztekammersitzung war so gut wie organisiert. Nur die Details für den unter Corona-Bedingungen durchzuführende Anlass fehlten noch. Doch dann folgte am Freitag-Nachmittag der Entscheid des Kantons Bern, dass ab sofort keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden dürfen. Was tun? Es blieb nur die Variante, die Ärztekammersitzung, also das Schweizer Ärzteparlament, online durchzuführen. Es blieben uns das Wochenende und zwei Arbeitstage, um komplett auf eine digitale Durchführung umzustellen.

Da ich in der Organisation des Anlasses beteiligt war, den Ablauf von Ärztekammersitzungen sowie viele Vorarbeiten wie bspw. das Drehbuch kannte, wurde mir die Aufgabe der «Regiefunktion» übertragen. Ich war der Dreh- und Angelpunkt zwischen dem Sitzungsleitenden, der 200 Delegierten sowie dem gesamten technischen Team im Hintergrund. Diese Aufgabe umfasste u.a. das Check-In der Delegierten mit Authentifizierung, die Bekanntgabe von Wortmeldungen an den Sitzungsleitenden, das Freischalten von Delegierten für Wortmeldungen, Regieanweisungen an den Sitzungsleitenden für die Durchführung von Abstimmungen und Wahlen oder Hinweise zum Drehbuch.

Der Sitzungsleitende musste sich an diesen beiden Tagen voll und ganz auf mich verlassen können, denn ich war seine einzige Informationsquelle. So musste ich abschätzen können, welche Informationen er für die Sitzungsleitung braucht und zu welchem Zeitpunkt ich ihm diese mitteilen muss. Ebenfalls musste ich antizipieren, welche Informationen ich im Hintergrund zusätzlich einholen musste, um ihn mit diesen «versorgen» zu können.

Die erste digitale Ärztekammersitzung über zwei Tage war schliesslich ein voller Erfolg. Dieser Anlass, organisiert unter speziellen Bedingungen und dann noch in dieser wichtigen Funktion, war für mich eine ganz tolle Erfahrung.